Zum Inhalt springen

Wer wir sind

Volker Packhäuser

Fachreferent für Organisationsberatung im Gesundheitswesen

Ihr Inhouse-Spezialist Volker Packhäuser hat direkt nach seinem Magisterstudium berufsbegleitend den examinierten Altenpfleger abgelegt. Berufsjahre in der Gerontopsychiatrie und neurologischen Rehabilitation prägen noch immer seinen nachhaltigen Anspruch, diesen Menschen mit einem hohen Maß an Kompetenz und Empathie zu begegnen. In vielen Jahren Leitungstätigkeit als Pflegedienstleitung, Einrichtungsleitung und Prokurist konnte Herr Packhäuser einige herausfordernde Projekte mit initiieren, begleiten und verwirklichen. Seit 2003 als Fachreferent für Organisationsberatung im Sozialwesen gibt er die erworbene Leitungserfahrung in Kursen Einrichtungsleitung, Leitende Pflegefachkraft, Gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung, Qualitätsbeauftragter und Auditor immer am Puls der Zeit bleibend weiter. Individuell zugeschnitten auf Ihre Einrichtung begleitet Herr Packhäuser Sie bei den Themen Quartiersentwicklung mit Umsetzung der Pflegestärkungsgesetze, Entbürokratisierung mit Pflegegradmanagement, Implementierungsstrategien zu den nationalen Expertenstandards, und Personalentwicklungskonzepte praxisnah und stets aktuell.

Tätigkeitsbereiche:

Passgenauer Zuschnitt von Inhouse-Seminaren
Prospektive Fortbildungsplanung
Personalentwicklung und Personalbindung
Kontinuierliche Organisationsbegleitung
Externer Qualitätsbeauftragter
Interne Auditierung des QM-Systems
Vorbereitung von Pflegesatzverhandlungen
Kostenkalkulation und Businessplanung
Fachliche Begleitung bei der Gründung Ambulanter Dienste oder Tagespflegeeinrichtungen

Sabine Arndt-Packhäuser

Personalentwicklung & Beratung im Sozialwesen

Ihre persönliche Trainerin Sabine Arndt-Packhäuser hat direkt nach Ihrem Studium der Rechtswissenschaften den Beruf der examinierten Altenpflegerin angehängt. Ersten Berufsjahren in der ambulanten Pflege und neurologischen Rehabilitation folgen seit 1996 konsequente und kontinuierliche Leitungstätigkeiten als Einrichtungs- und Pflegedienstleitung. Neben Ihrem Beruf hat sie 2009 erfolgreich das Fernstudium zur geprüften Präventologin® und 2019 den Bachelor zum Studiengang Pflegemanagement abgeschlossen. Seit 2014 steht sie für Personalentwicklung & Beratung im Sozialwesen für das Altenpflege- ABC und begleitet Sie Intensiv und effektiv im Einzel-und Team-Coaching. Für Ihre Einrichtung setzt sie gerne frische Impulse zur Konfliktbewältigung und bei der Teamentwicklung und stärkt alle Beteiligten in Kommunikation und Reflexion. Dabei sucht Sie immer die Synthese zwischen hohem Anspruch an die Führungsethik und der Notwendigkeit wirtschaftlicher Betriebsführung. Bei Arbeitsablaufanalysen vor Ort entdeckt sie Potenziale und erweckt dabei immer auf empathische und vorausschauende Weise die Motivation der begleiteten Mitarbeiter. Angehörigenarbeit und positive Stimulation des Beschwerdemanagements sind ihre weiteren wichtigen Kernthemen zur Unterstützung einer nachhaltigen Unternehmensführung.

Tätigkeitsbereiche:

Passgenauer Zuschnitt von Inhouse-Seminaren
Prospektive Fortbildungsplanung
Teamcoaching und Teamentwicklung
Training zu Kommunikation, Rhetorik und Moderation
Einzelcoaching der Pflegedienstleitung und Einrichtungsleitung
Kontinuierliche Organisationsbegleitung
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Prävention gegen Mobbing, Burnout und andere Belastungen am Arbeitsplatz
Work life balance