Zum Inhalt springen

Modul A 7 Kollegiale Beratung

Das Modul Kollegiale Beratung ist für die Weiterbildung konzipiert auf zwei Seminartage je 8 Unterrichtseinheiten, die nach Möglichkeit über den gesamten Zeitraum der Weiterbildung verteilt liegen sollten.

Web-Seminar Kollegiale Beratung (8UE)

In der Kollegialen Beratung gibt es immer jemanden, der ein Problem einbringt und jemanden, der die Gesprächsführung übernimmt und darauf achtet, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden. Alle anderen bilden das Beratungsteam.

Unter besonderer Beachtung der Verschwiegenheit und der Achtsamkeit im Umgang miteinander erhält der Einbringer Empfehlungen und Unterstützung und darf selbst bestimmen, welchen Lösungsansatz er verfolgen wird.

Ein neues Wort des Jahres 2020 heißt systemrelevanter Beruf – hurra, wir in der Pflege gehören definitiv dazu. Stolz wird auf die Pflege geblickt und öffentlich applaudiert – doch am Bewohner und Patienten sind wir einfach nur allein.

Wir müssen uns vor unsere Mitarbeiter stellen und gleichzeitig den wirtschaftlichen Druck des Trägers aushalten. Gerade in der verantwortlichen Rolle als Wohnbereichsleitung kommen wir immer wieder in Situationen, in denen es gilt, blitzschnell Entscheidungen treffen zu müssen, ohne immer abwägen zu können, wem man alles gerecht werden soll.

Kollegiale Beratung vor Ort hat hier immer helfen können – bei gebotener sozialer Distanz unmöglich.

Kollegiale Beratung ist wichtig – wie, wenn ich mich nicht von anderen Menschen im direkten Gespräch auffangen lassen darf?

Kommen wir selbst an unsere Grenzen, brauchen wir Mut, Kraft und Unterstützung aus dem Team.

Hier hilft die Kollegiale Beratung Online. Gehen Sie mit uns den digitalen Weg und wir überwinden gemeinsam die soziale Distanz.

Die Inhalte orientieren sich streng an die Verordnung zur Ausführung des Bayerischen Pflege- und Wohnqualitätsgesetzes (AVPfleWoqG).

Unabhängig einer Weiterbildung zur verantwortlichen Pflegefachkraft können die Web-Seminare auch als Seminar für die Leitungsebene gebucht werden und dann immer individuell auf die Anforderungen der jeweiligen Einrichtung angepasst werden.

Durch die Web-Seminare führen Sabine Arndt-Packhäuser B.A.  oder Volker Packhäuser M.A. 

Noch Fragen

Rufen Sie uns an!